mission

Ihr Hersteller für professionelle Softwarelösungen

mission

Starker Partner
für unsere Kunden
seit über 20 Jahren

DOCUFY entwickelt hochwertige und umfassende Softwarelösungen für Unternehmen – vom Technologie-Startup, über Mittelständler bis hin zum Industriekonzern.

Mit unserer exzellenten Software-Suite gelingt es Unternehmen, ihre Informationen zu erschließen und mit ihrem Wissen zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beizutragen. Mit unserer Innovationskraft und unserer Expertise sind wir heute und morgen starker Partner als Lösungsanbieter für unsere Kunden.

DOCUFY IN ZAHLEN

22

UNTERNEHMEN IM PARTNERNETZWERK

bündeln Kompetenzen, um Ihre Ziele zu unterstützen

25

JAHRE ERFOLG AM MARKT

gewährleisten erstklassiges Know-how für Ihre Anforderungen

23

TRAININGS UND SCHULUNGEN

allein 2021 sorgen für die fundierte Anwendung unserer Produkte

in 48

LÄNDERN WELTWEIT

sind unsere DOCUFY Softwarelösungen im Einsatz

9878553...

und noch mehr Dokumente

werden insgesamt und weltweit mit COSIMA verwaltet

930

KUNDEN

vertrauen auf DOCUFY und unsere langjährige Erfahrung

7

PRODUKTE

unterstützen Sie in Ihrem Arbeitssalltag – effizient und zuverlässig

1

ZIEL: BEGEISTERTE KUNDEN

steht jeden Tag im Mittelpunkt unseres Einsatzes

Referenzen

UNSERE KUNDEN

Weitere Referenzen gerne auf Anfrage.

Docufy People

Unsere 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das tägliche Ziel, die Abläufe unserer Kunden zu erleichtern und zu beschleunigen. Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl unserer Kolleginnen und Kollegen vor:

Esin Lübben

Empfang
esin.luebben@docufy.de

„Ich habe Freude daran, sowohl unsere Kunden, als auch das DOCUFY Team effizient und professionell zu unterstützen, dabei gleicht kein Tag dem anderen und es gibt immer neue Herausforderungen. Auch meine Freizeit gestalte ich am liebsten abwechslungsreich gemeinsam mit meiner Familie und beim Sport. ”

Holger Matthes

Senior Consultant und Trainer
holger.matthes@docufy.de

„Ob modulare Technische Dokumentation oder eigene LEGO Kreationen – Zusammensteckbarkeit begleitet mich in vielen Lebenslagen. ”

Kirstin Luderer

Vertrieb
kirstin.luderer@docufy.de

„Bei DOCUFY steht für mich die optimale Betreuung unserer Kunden und der Aufbau von Beziehungen zu potentiellen Neukunden im Mittelpunkt. Zum Ausgleich entspanne ich mich am liebsten mit einem guten Buch, gerne auch in meinem Garten. ”

Melanie Kunas

Marketing
melanie.kunas@docufy.de

„Man kann Tiefen der Unternehmens-Homepage abtauchen oder in englische Romane abtauchen. Ich tue beides. ”

Ulrike Neppig

Support
ulrike.neppig@docufy.de

„Kundensupport, Kommunikation, Kreuzfahrt – wenn ich nicht mit unseren Anwendern telefoniere, erhole ich mich gerne auf hoher See. ”

Uta Fey

Vertrieb

„Es macht mir Spaß, mit unseren Kunden zu telefonieren. Meine freie Zeit nutze ich am liebsten für Städtereisen. ”

Dominik Glaser

Softwareentwickler, Trainer
dominik.glaser@docufy.de

„In einem Leben bin ich COSIMA-Benutzerfreundlichkeitsverbesserer, im anderen Clubberer. ”

Philipp Delph

Consultant
philipp.delph@docufy.de

„Unter der Woche schule ich unsere Kunden im Umgang mit COSIMA. Am Wochenende ziehe ich mir am liebsten die Wanderschuhe an und begebe mich ins Grüne. ”

Nadine Prill

CEO (Chief Executive Officer)
nadine.prill@docufy.de

„Mir sind die Menschen wichtig. Bei DOCUFY die Mitarbeiter, unsere Partner und Kunden und privat meine Familie und Freunde. Abschalten kann ich am besten beim Tanzen – auch das am liebsten gemeinsam mit anderen! ”

Holger Rath

Produktmanager COSIMA
holger.rath@docufy.de

„Zuhören ist mein Ding. Als Produktmanager von COSIMA, um Kundenwünsche zu verstehen. Als Skipper einer Segelyacht, um Wind und Wellen zu deuten. ”

Theresa von Rotenhan

Leitung Marketing
in Elternzeit

„Im Marketing erarbeiten wir zusammen mit unseren Kolleg*innen aller Unternehmensbereiche spannende Ideen, kreative Kommunikations-Konzepte und versuchen täglich das Beste aus unseren Produkten herauszuholen. Und auch beim Sport treibt mich das Team zur persönlichen Hochleistung an.”

Alina Geuppert

Trainerin und Technische Redakteurin
alina.geuppert@docufy.de

„Als Trainerin ist mir der Austausch mit unseren Kunden besonders wichtig, um ihre Arbeitsweise und die Aufgaben, die sie mit unserer Software erledigen, besser zu verstehen. Auch in meiner Freizeit tauche ich gerne in neue Perspektiven ein, auf oder unter Wasser, am liebsten am Chiemsee – egal ob beim Segeln, Schnorcheln oder Schwimmen.”

Franz Josef Konrad

Consultant, Vertrieb, Trainer
fjk@extern.docufy.de

„Es macht mir Spaß, bei DOCUFY ganz verschiedene Aufgaben zu erfüllen: Als Vertriebsmitarbeiter bin ich erster Ansprechpartner für Interessenten, als Trainer bei COSIMA-Schulungen beantworte ich alle Fragen zur Nutzung des Systems und als Berater stehe ich auch nach der Einführung mit Rat und Tat zur Seite.”

Dominik Haag

CTO (Chief Technology Officer)
dominik.haag@docufy.de

„Ich bin immer auf der Suche nach dem besten Weg. Egal, ob bei der Weiterentwicklung unserer Software-Produkte oder auf dem Trail beim Mountainbiking – hier wie dort bewältige ich gern auch etwas anspruchsvollere Touren.”

Philipp Schulze

COO (Chief Operating Officer)
philipp.schulze@docufy.de

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert – das gilt für mich auf der Arbeit bei all unseren Projekten wie auch zuhause bei einer Partie eines meiner unzähligen Brettspiele mit Freunden.”

Alexander Bellm

Produktmanager und Vertieb DQM
alexander.bellm@docufy.de

„Ich liebe die Abwechslung, darum kann ich mich in meiner Freizeit nicht auf eine Sportart beschränken: Joggen, Badmington, Wakeboarden sind nur drei meiner vielen sportlichen Leidenschaften. Auch im Beruflichen ist mir diese Abwechslung wichtig. Meine Aufgabe bei DOCUFY bietet mir das und gibt mir so die Möglichkeit meine Vielseitigkeit gewinnbringend einzusetzen.”

Meiko Rudolphi

Senior Consultant DQM
meiko.rudolphi@docufy.de

„Zuhören, Verstehen und Umsetzen sind die wichtigsten Säulen in der Kommunikation mit meinen Kunden, damit die Unternehmen Erfolg haben. Das erwarte ich auch als Trainer von meinen Volleyballerinnen, um sportliche Ziele zu erreichen.”

Pascal Leuckert

Senior Consultant DQM
pascal.leuckert@docufy.de

„Ich mag es, wenn meine Ideen funktionieren. Das gilt im Job bei der Bearbeitung von Kundenanfragen zu Problemstellungen genauso wie zuhause beim Musikmachen mit Softwareinstrumenten und Musiksoftwareprodukten.”

Susanna Hahn

Leitung Personal
susanna.hahn@docufy.de

„Spannend finde ich die Vielseitigkeit der Aufgaben in der Arbeit mit Menschen. Jeder Tag ist anders und es gilt immer wieder neue Herausforderungen zu bewältigen. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.”

Angelo Orlowski

Support
angelo.orlowski@docufy.de

„Ich bearbeite die Supportanfragen unserer Kunden. In der Freizeit spiele ich am liebsten mit meiner kleinen Tochter, und da gibt’s auch viele Fragen zu beantworten.”

Miriam Blum

Personalreferentin
miriam.blum@docufy.de

„Als Personalreferentin liegen mir die Entwicklung und Förderung von Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen am Herzen. Auch in meiner Freizeit spiegeln sich diese Themen wider. So sieht man mich oft in Yoga-Klamotten auf einer Matte oder in Outdoor-Ausrüstung bei Kräuterwanderungen.”

Johannes Frenzel

Support
johannes.frenzel@docufy.de

„Im Support ist kein Tag wie der andere und ich muss mich täglich in neue Fragen hineindenken. Mir hilft vor allem meine intensive Meditationspraxis vor und nach dem Job. Dabei lerne ich, das Arbeiten des eigenen Verstandes immer besser zu verstehen und in konstruktive Bahnen zu lenken.”

Kelsey Tietje

Gestaltung und Content
kelsey.tietje@docufy.de

„Am kreativsten bin ich bei der Arbeit, wenn ich Musik höre. Tagsüber laufen meine Lieblingsbands auf den Kopfhörern und abends Live in Concert.”

Uwe Fetzer

Vertrieb
uwe.fetzer@docufy.de

„Im Vertrieb geht es mir darum, die Bedürfnisse der Kunden im Konstruktionsbereich gut zu verstehen. Technische Kompetenz für Abläufe in der Industrie ist da sehr wichtig. Im Kleinen passt das sehr gut zu den Projekten in meiner Holzwerkstatt. ”

Anna-Maria Lamm

Leitung Marketing
anna-maria.lamm@docufy.de

„Für mich als Fußballerin sind Teamgeist, Zusammenhalt und Vertrauen wichtige Stellschrauben für den Erfolg. Umso schöner ist es, dass auch bei DOCUFY diese Werte gelebt werden. So bin ich am kreativsten und kann auch Neues ausprobieren. Und wenn es mal stressig wird, hilft mir meine Hündin Luna, die mich oft ins Büro begleitet, nicht den Kopf zu verlieren.”

DOCUFY-STORY

1998 – Die Welt ist reif für XML

Uwe Reißenweber gründet DOCUFY. Das erklärte Ziel: Als Pionier die redaktionellen Prozesse auf Basis von XML zu optimieren.

2000 – XML wird produktiv

Aus der Not eine Tugend gemacht: Nachdem im Jahr 2000 keine leistungsfähigen Redaktionssysteme am Markt verfügbar sind, bietet DOCUFY kurzerhand eigene moderne und zukunftsgerichtete XML-Systeme an. Und die passen sich sogar individuell an die spezifischen Kundenbedürfnisse an.

2004 – COSIMA ist geboren!

Das Know-how des Unternehmens gipfelt in der Entwicklung eines universalen Basissystems: COSIMA bildet die oft geforderten Kernfunktionalitäten in Redaktionsprozessen effizient ab und reduziert den Implementierungsaufwand deutlich.

2008 – XML-Redaktionssystem „ready-to-use“

DOCUFY bringt mit COSIMA go! ein XML-Redaktionssystem auf den Markt, das ohne eigenes IT-Projekt installiert werden kann und als Branchenlösung auf die Bedürfnisse des Mittelstandes zugeschnitten ist.

2011 – Alles aus einer Hand

Mit DOCUFY Machine Safety ergänzt DOCUFY das Produktportfolio rund um COSIMA und erschließt damit die Quelle der Technischen Redaktion. Die Software, die den Weg zur CE-Kennzeichnung erleichtert, kann nun als strukturelle Basis zur Erstellung technischer Dokumentationen fungieren.

2015 – TopicPilot startet durch

Mit TopicPilot rüstet DOCUFY seine Kunden für die papierlose Zukunft. Die mobile Publikationsplattform ermöglicht es, vielfältige Informationen und komplexe Dokumente mit wenig Aufwand verfügbar zu machen – im Web oder auf dem Smartphone sowie on- oder offline.

2016 – Zukunftsstarke Dokumentation

DOCUFY erkennt den Mehrwert der Technischen Dokumentation. Und macht diese auch in anderen Bereichen wie Marketing oder Service nutzbar. Mit der Strategie der Multi-Level-Dokumentation gestaltet DOCUFY die Dokumentations- und Publikationsvorgänge so, dass jede Informationseinheit in jedem Kontext optimal zum Unternehmenserfolg beiträgt. Ein Novum in der Branche!

2017 - Ein Unternehmen der Heidelberg Gruppe

Am 1. Mai 2017 wird DOCUFY hundertprozentige Tochter der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). In Heidelberg hat DOCUFY einen starken Partner, um die Kunden bei der Bewältigung der wachsenden Marktanforderungen zu unterstützen. Gemeinsam digitalisieren die beiden Unternehmen den Service für Anbieter und Betreiber von Maschinen und Anlagen und bieten dafür die besten Prozesse und Werkzeuge auf einer offenen Plattform. Das nennen wir Service-as-a-Service.

2017 - DOCUFY Layouter geht an den Start

Im Oktober 2017 stellt DOCUFY sein neuestes Produkt vor: DOCUFY Layouter. Dabei handelt es sich um eine einfach zu bedienende Cloudlösung, mit der Redaktionen ihre unterschiedlichen Ausgabe-Layouts selbst gestalten können. Einmal definierte Layouts lassen sich über intelligente Vererbungsmechanismen auf abgeleitete Layouts übertragen. Das sorgt nicht nur für konsistente, Corporate-Design-konforme Ausgaben, sondern spart viel Zeit und lästige Abstimmungsrunden.

2018 - 20 Jahre DOCUFY

Seit zwei Jahrzehnten gibt es nun die DOCUFY GmbH. Uwe Reißenweber gründete das Unternehmen 1998, um redaktionelle Prozesse auf Basis von XML zu revolutionieren. Heute gilt das Unternehmen als Branchenprimus unter den Herstellern professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und als Visionär bei der Digitalisierung und Modernisierung im Informationsmanagement.

2019 - DOCUFY CAx Quality Manager und DOCUFY CAx Analytics

Zwei neue Produkte ergänzen das Angebot von DOCUFY: Der DOCUFY CAx Quality Manager (DQM) ist das zentrale Tool zur Verbesserung der CAx-Datenqualität. DQM liefert Best-Practice-Checks, ist sofort einsetzbar und voll in NX von Siemens integriert. DOCUFY CAx Analytics (DCA) ist das Werkzeug, um alle Konstruktionsinformationen gezielt zu analysieren und gewinnbringend einzusetzen.

door2solution software gmbh wird Teil von DOCUFY

Ein neues Produkt im DOCUFY-Portfolio: Durch den Kauf der österreichischen door2solution software gmbh zum 09.01.2023 erweitert DOCUFY seine Suite nun um eine professionelle Lösung für elektronisches Ersatzteilmanagement.

2024 - KGU Unternehmensgruppe wird Teil von DOCUFY

Durch die Übernahme der Flensburger KGU Gruppe zum 12. Januar 2024 erweitert DOCUFY die Produkt-Suite um ein Teamcenter® PLM basiertes Technisches Redaktionssystem. KGU verstärkt damit das Know-how in der PLM Prozess- & Systemberatung und der Verknüpfung mit der Technischen Dokumentation.

Docufy engagiert sich

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

DOCUFY investiert in die Zukunft! Und zwar nicht nur, indem wir innovativ an unseren Produkten feilen, sondern auch durch gezielte Förderung des Nachwuchses.

Fachkräftemangel? Wir tun etwas dagegen!
Immer wieder gern unterstützt DOCUFY den Bamberger Informatik Tag (BIT) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. BIT ist ein Nachwuchsprojekt der Universität Bamberg, das es sich zum Ziel gesetzt hat, bei Schülerinnen und Schülern schon früh Begeisterung für das Fachgebiet Informatik zu wecken.

http://nachwuchs.wiai.uni-bamberg.de/bit.html

Wir sind zertifiziert

Das Orginal-Zertifikat finden Sie hier als PDF-Datei. Weitere Infos zu ISO 9001 gibt es direkt beim TÜV Süd.
Gilt nur für DOCUFY GmbH in Bamberg.

TISAX ist eine eingetragene Marke und wird von der ENX Association verwaltet.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

nach oben