Layouts einfach selbst anpassen

DOCUFY bringt neues Layout-Tool für Technische Redaktionen auf den Markt

Passend zur Branchenmesse tekom präsentiert DOCUFY, Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation, ein neues Layout-Tool: Mit dem DOCUFY Layouter können Technische Redakteure ihre Ausgabe-Layouts selbst gestalten, speichern und bei Bedarf anpassen. Erstellte Layouts können direkt für PDFs oder Online-Medien in COSIMA oder TopicPilot geladen werden.

Bamberg, 24. Oktober 2017. – Technische Dokumentationen müssen heute automatisiert und in professionellem Erscheinungsbild veröffentlicht werden. Ändern sich die Vorgaben des Corporate Designs, muss das Layout schnell und einfach angepasst werden können. Auch die neuen Zugriffsmöglichkeiten auf Informationen – ob via Maschinendisplay, Online-Medien oder mobil über Smartphone oder Tablet – stellen neue Anforderungen an Ausgabe-Layouts. Mit dem neuen Layout-Tool von DOCUFY geht die individuelle Anpassung des Designs schnell und einfach: Im Webinterface des Tools kann ein Redakteur seine Ausgabe-Layouts selbst gestalten, speichern und bei Bedarf anpassen. DOCUFY Layouter ist eine sofort nutzbare Cloudlösung, das heißt Redakteure können ohne vorherige Installation und internen IT-Aufwand gleich loslegen. Auch um Updates muss sich niemand kümmern – die Software wird automatisch aktualisiert. Bereits vorhandene Layouts werden dabei übernommen.

Schnelle und intuitive Bedienbarkeit

Das Webinterface ist intuitiv bedienbar und benutzerfreundlich. Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit können eigene Layouts selbstständig und schnell erzeugt werden. Titel- bzw. Umschlagseiten werden frei gestaltet, Seitenformat und Spaltigkeit nach Belieben festgelegt. Die Formatierung des Dokumentinhaltes ist über die Auswahl von Schriftarten, Abständen, Tabellenformaten, Farben sowie Kopf- und Fußzeilen ebenfalls möglich. Auch die Darstellung von Sicherheits- und Warnhinweisen kann innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen an das eigene Corporate Design angepasst werden. Zeitsparend ist auch das Vererbungskonzept, mit dem verschiedene Varianten eines Layouts im Handumdrehen erstellt sind.

Schnittstelle zu COSIMA und TopicPilot

Ob das Design auch wirklich passt, kann mit dem Upload eines Testdokuments geprüft werden. Fertige Layouts lassen sich dann aus dem DOCUFY Layouter direkt ins Redaktionssystem COSIMA und künftig in die mobile Publikationsplattform TopicPilot laden.

Sicherer Zugang zur Cloud

Der Zugang zum cloudbasierten Webservice erfolgt über eine gesicherte Verbindung im Browser. Ein ausgefeiltes Rechtekonzept regelt den Zugriff auf Layouts und schützt sie vor unberechtigter Nutzung. Durch die strikte Trennung von Layout und Daten bleiben Inhalte in ihrer geschützten Umgebung und müssen nicht auf die Cloud übertragen werden.

Mehr unter <link internal-link internal link in current>DOCUFY Layouter