DOCUFY feiert 20-jährigen Geburtstag

Vom XML-Systemanbieter mit Vision zum Branchenprimus

Seit zwei Jahrzehnten gibt es nun die Bamberger DOCUFY GmbH. Uwe Reißenweber gründete das Unternehmen 1998, um redaktionelle Prozesse auf Basis von XML zu revolutionieren. Heute gilt das Unternehmen als Branchenprimus unter den Herstellern professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und als Visionär bei der Digitalisierung und Modernisierung im Informationsmanagement.

Bamberg, 17. Dezember 2018. – Am ersten Dezember flogen in Bamberg die Sektkorken, denn es gab einen ganz besonderen Geburtstag: DOCUFY ist 20 Jahre alt geworden und hat als erfolgreicher Branchenprimus allen Grund zum Feiern: Die Mitarbeiterzahl des Bamberger Unternehmens ist mittlerweile auf über 100 gewachsen. Rund 350 Kunden vertrauen auf DOCUFY und setzen die Software in 48 Ländern weltweit ein. Auf der Referenzliste stehen Unternehmen wie SIEMENS, Daimler, Goldhofer, Volkswagen, arvato Bertelsmann, Viessmann, Chiron, Putzmeister und Volvo.

Uwe Reißenweber, Gründer und Geschäftsführer der DOCUFY GmbH sagt dazu: "Es ist ein schönes Gefühl, auf zwei Jahrzehnte zurückzublicken, in denen es stetig aufwärts ging. Dass wir heute mit DOCUFY eine solche Marktstellung erreicht haben, macht mich stolz und glücklich. Zu verdanken habe ich diesen Erfolg vor allem meinem engagierten und visionären Team, das immer mit Begeisterung an der Optimierung von Systemen, Prozessen und Vorgehensweisen arbeitet, neue Konzepte wie den <link _blank internal-link internal link in current>Informationsraum entwickelt und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Produkte sichert."

Standortvorteil Bamberger Innenstadt

Genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden um das Wachstum zu stemmen, ist in Zeiten von Fachkräftemangel eine Herausforderung. Hier punktet DOCUFY jedoch mit der attraktiven Lage und mehreren Standorten in der Bamberger Innenstadt, familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen und dem Image eines innovativen und zukunftsfähigen Arbeitgebers. "Mit der Förderung von MINT-Fächern an den lokalen Schulen, Kooperationen mit Universitäten sowie der Möglichkeit, bei uns Praktika zu absolvieren oder Bachelor- und Masterarbeiten zu schreiben, versuchen wir, potentielle Mitarbeiter früh auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen. Softwareentwickler, Consultants oder auch Werksstudenten suchen wir eigentlich immer. Für unser Neugeschäft haben wir derzeit eine <link _blank internal-link internal link in current>Vielzahl an Positionen ausgeschrieben", erläutert Nadine Böllner, Leiterin Human Resources bei DOCUFY.

Meilensteine der Firmenhistorie

Als Reißenweber 1998 die DOCUFY GmbH gründete, um als Pionier die redaktionellen Prozesse auf Basis von XML zu optimieren, war er zunächst Einzelkämpfer. Denn außer ihm glaubte noch kaum jemand an die Zukunft dieser Technologie. Nachdem im Jahr 2000 noch keine leistungsfähigen Redaktionssysteme am Markt verfügbar waren, bot DOCUFY kurzerhand eigene moderne und zukunftsgerichtete XML-Systeme an, die sich bereits individuell an die spezifischen Kundenbedürfnisse anpassen ließen. Wichtigste Meilensteine waren danach der Launch des Basis-Redaktionssystems und Flaggschiffs COSIMA in 2004, gefolgt von der ready-to-use Branchen-Standardsoftware <link _blank internal-link internal link in current>COSIMA go! in 2008. Drei Jahre später erleichterte die Risikobeurteilungssoftware <link _blank internal-link internal link in current>DOCUFY Machine Safety Maschinenbauern den Weg zur CE-Kennzeichnung. 2015 rüstete DOCUFY seine Kunden mit der mobilen Publikationsplattform <link _blank internal-link internal link in current>TopicPilot für die papierlose Zukunft. 2016 erkannte Uwe Reißenweber den Mehrwert der Technischen Dokumentation und machte diesen auch in anderen Bereichen wie Marketing oder Service nutzbar. Mit der Strategie der <link _blank internal-link internal link in current>Multi-Level-Dokumentation gestaltet DOCUFY die Dokumentations- und Publikationsvorgänge so, dass jede Informationseinheit in jedem Kontext optimal zum Unternehmenserfolg beiträgt. Ein Novum in der Branche, auf das auch die <link https: www.heidelberg.com global de index.jsp _blank external-link-new-window internal link in current>Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) aufmerksam wurde.

Mit neuem Eigentümer Heidelberg die Digitalisierung vorantreiben

Mit Heidelberg als neuem Eigentümer gewann DOCUFY im Mai 2017 einen starken Partner, um die Kunden bei der Bewältigung der wachsenden Marktanforderungen zu unterstützen. Reißenweber erläutert: "Digitalisierung, Industrie 4.0, Mobile Computing, Social Selling und Big Data beeinflussen die Produkte von morgen und prägen letztlich die Entwicklung unserer gesamten Gesellschaft. Informationen werden zum Schmierstoff unserer digitalen Welt, zum Gold des 21. Jahrhunderts. DOCUFY verschafft Unternehmen den intelligenten Zugang zu allen wichtigen Informationen. Der Markt braucht uns - und das ist für mich die beste Garantie dafür, dass DOCUFY auch im nächsten Jahrzehnt auf der Erfolgsspur bleibt."

<link file:926 _blank file>Download Pressemitteilung