Vortrag bei der tekom Jahrestagung: Redaktionsregeln prüfen – wie streng wollen Sie sein?


Je intelligenter Information sein soll, desto verlässlicher müssen Inhalte verfasst werden. Spezielle Tools prüfen Terminologie und Grammatik. Struktur-Prüfungen im XML-Umfeld erfolgen primär durch das hinterlegte Schema (DTD, XML Schema), das aber oft allgemeiner ist, als in einer konkreten Redaktion wünschenswert wäre. Dazu gibt es dann Redaktionsleitfäden, aber wer prüft deren Einhaltung? Der Referent stellt eine schlanke Umsetzung zur Definition solcher Regeln vor und ist gespannt, ob sich erfahrene Redakteure den Umgang mit so einem Tool zutrauen.

Eckdaten:

Datum: Mittwoch, 25.10.2017, 08:45 - 09:30 Uhr

Ort: tekom Jahrestagung 2017, Stuttgart, Raum C9.2

Referent: Michael Müller-Hillebrand, DOCUFY

 

 

Zur Übersicht

nach oben