„Multi-Level-Auftritt“ von DOCUFY auf der Stuttgarter tekom 2016


Nach seiner Neupositionierung als erster Anbieter von „Multi-Level-Dokumentation“ hat DOCUFY auf der tekom Jahrestagung 2016 in Stuttgart gezeigt, was dieses neue Konzept für Kunden, Interessenten und Partner bedeutet: Mithilfe der Softwarelösungen von DOCUFY werden Unternehmen auf einen Schlag digital und damit Industrie 4.0-fähig. Selbst hochmoderne Anwendungen wie Augmented Reality sind dann kein fernes Zukunftsszenario mehr, sondern einfach und schnell bereits heute umsetzbar. Der hohe Besucherandrang am Stand von DOCUFY zeigte, dass das Unternehmen damit genau den Puls der Zeit trifft.

Bamberg, 22. November 2016. – Vom 8. bis 10. November 2016 fand in Stuttgart die tekom Jahrestagung statt. Bei der weltweit führenden Veranstaltung für Technische Kommunikation zeigte DOCUFY passend zum diesjährigen Messe-Schwerpunktthema „Intelligente Information“ sein neues Konzept der Multi-Level-Dokumentation: Content aus der Technischen Dokumentation wird mithilfe der Softwarelösungen von DOCUFY für das gesamte Unternehmen verfügbar gemacht. Informationen werden zu Topics, diese werden intelligent klassifiziert und damit auffindbar und nutzbar. Die mobile Publikationsplattform TopicPilot ermöglicht sodann allen Unternehmensbereichen, Kunden und Interessenten den schnellen Zugriff auf relevanten Content jeder Art an, jedem Ort und zu jeder Zeit.

COSIMA 6.5 – vom Profi-Redaktionssystem zum Wissenspool des Unternehmens
Dabei wird die einst nur für die Technische Dokumentation entworfene Softwarelösung COSIMA im Rahmen der neuen „Multi-Level-Dokumentation“ von DOCUFY zum digitalen Wissenspool für Unternehmen. COSIMA fungiert als Herzstück der aufeinander abgestimmten Produktkette. So wird beispielsweise auch Augmented Reality (AR) unterstützt: Ein neuer Linktyp erlaubt es, spezielle Links mit Ziel AR in COSIMA zu erfassen und an TopicPilot und eine zusätzliche AR-App zu publizieren. Diese App unterstützt den Anwender beim Finden von Bauteilen und Komponenten in der erweiterten Realität.

Zertifizierte Lösungspartner RE’FLEKT und Acrolinx
DOCUFY arbeitet dabei mit der Münchner RE’FLEKT GmbH zusammen, dem führenden Augmented und Virtual Reality-Experten. Die Einbindung der RE’FLEKT ONE Plattform lässt Dokumentationsinhalte in TopicPilot einfach und gezielt via Augmented Reality-Live-Ansicht lebendig werden. DOCUFY-Geschäftsführer Uwe Reißenweber nutzte die tekom, um Wolfgang Stelzle, Geschäftsführer und Gründer von RE’FLEKT, offiziell das Zertifikat „DOCUFY Lösungspartner“ zu übergeben.
Ein ebensolches Zertifikat erhielt auch Acrolinx-Geschäftsführer Dr. Andrew Bredenkamp. Acrolinx ist eine Softwareplattform, die mit einer fortschrittlichen linguistischen Analysetechnologie Content „liest“ und Autoren anleitet, diesen zu verbessern. Durch die Integration von Acrolinx in das Redaktionssystem COSIMA von DOCUFY können Autoren direkt im Editor prüfen, ob ihre Texte den definierten Unternehmensstandards entsprechen.

DOCUFY und SCHEMA stellen neuen Standard iiRDS vor
Um Standards ging es auch im gemeinsamen Vortrag zu iiRDS von DOCUFY-Geschäftsführer Uwe Reißenweber und Jörg Drache von SCHEMA. iiRDS (intelligent information Request and Delivery Standard) ist ein neuer Standard, der aktuell in der tekom Arbeitsgruppe „Information 4.0“ in Zusammenarbeit mit Vertretern von CMS-Anbietern, Industrieunternehmen, Beratern und Wissenschaftlern erarbeitet wird. Der Standard adressiert die Anforderung, Informationen zielgerichtet, kontextabhängig, individualisiert und on-demand zur Verfügung zu stellen. Dabei steht die Kopplung verschiedenster Steuerungssysteme mit den zugehörigen technischen Informationen im Fokus. Das Revolutionäre daran: iiRDS ermöglicht den Informationsaustausch unabhängig vom Herstellersystem. Reißenweber und Drache visualisierten in ihrem Showcase ein Wartungsszenario zum iiRDS.

Showcases und Vorträge zu Topicorientierter sowie Mobiler Dokumentation
Während der DOCUFY-Geschäftsführer sich in den Dienst der herstellerübergreifenden Lösungen stellte, erläuterte Michael Müller-Hillebrand, Senior Consultant bei DOCUFY, wie die beim Bamberger Spezialisten für professionelle Redaktionssysteme entwickelte Topicorientierte Dokumentation funktioniert.

Christoph Beckmann, Produktmanager für DOCUFY’s TopicPilot gab Incentives zur AR-Prozessvereinfachung im Vortrag “Redakteur ohne CAD-Erfahrung sucht Augmented Reality” und präsentierte TopicPilot im Rahmen des Showcases Mobile Dokumentation. Für viele Besucher war es faszinierend zu hören, wie einfach und schnell der sofortige Einstieg in das Thema Enterprise Mobility mit TopicPilot gelingt.

Intelligente Information bestimmt die Technische Dokumentation
Die tekom-Besucher fuhren mit der Gewissheit nach Hause, dass Intelligente Information längst Einzug in die ehemals papierlastige Technische Dokumentationsabteilung gehalten hat. Automatisiert und modular zusammengestellte Betriebsanleitungen sind nur ein Bruchteil von dem, was die Technische Dokumentation als Wissenspool eines Unternehmens heute leisten kann. Oder wie Uwe Reißenweber sagt: „Die Technische Dokumentation wird im Zeitalter von intelligenter Information zur wichtigsten Abteilung eines Unternehmens.“

Mehr zu zu iiRDS auf <link https: www.youtube.com _blank external-link-new-window auf>Youtube

Mehr zur Multi-Level-Dokumentation im <link http: multi-level-dokumentation.de de _blank external-link-new-window auf>Blog

Zur Übersicht

nach oben